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Vektoren
Begriffe
Reeller Spaltenvektor
Reeller Zeilenvektor
Man kann einen reellen Spaltenvektor durch Transposition in einen reellen Zeilenvektor und umgekehrt Transferieren.
Meist notieren wir keine trennenden Kommata zwischen den Einträgen, jedoch können Kommata zur Wahrung der Übersichtlichkeit in Einzelfällen
sinnvoll sein.
Die komponentenweisen Rechenregeln der Spaltenvektoren gelten für die Zeilenvektoren ganz analog – sie werden nur halt horizontal angewendet.
Gleichheit
Vektoren werden als gleich bezeichnet wenn jede einzelne Komponente des ersten Vektors mit der dazugehörigen Komponente des zweiten Vektors
übereinstimmt.
Hier besitzen dien beiden Vektoren eine gleiche Komponentenzahl $ n $.
Rechenregeln
Addition
Wir haben eine Grundmenge $ G $. Die Vektoren $ \vec{x} $ und $ \vex{y} $.
- Es gilt für $ \vec{x},\vec{y} \in G $ stets auch $ \vec{x} + \vec{y} \in G $, d.h. die Addition ist auch tatsächlich für je zwei Vektoren der Grundmenge erklärt.
- Es gibt einen additiv neutralen Vektor $ \vec{0} \in G $, auch Nullvektor genannt, d.h. er erfüllt $ \vec{x}+\vec{0} = \vec{x} $ für jedes $ \vec{x} \in G $.
- Zu jedem Vektor $ \vec{x} \in G $ gibt es einen additiv inversen Vektor $ \vec{y} $ mit $ \vec{x} + \vec{y} = \vec{0} $. Wir schreiben dann $ − \vec{x} $ anstatt $ \vec{y} $.
Eine Subtraktion wird durch eine Addition mit dem Inversen Vektor durchgeführt.
Anstatt $ \vec{x} - \vec{y} $ wird $ \vec{x} + (- \vec{y}) $ geschrieben.
- Die Addition ist assoziativ, d.h. es gilt stets $ (\vec{x}+\vec{y})+\vec{z} = \vec{x} + (\vec{y} + \vec {z} ) $ für alle $ \vec{x},\vec{y},\vec{z} \in G $.
- Die Addition ist kommutativ, d.h. die Reihenfolge der Operanden ist egal: $ \vec{x} + \vec{y} = \vec{y} + \vec{x} $ für alle $ \vec{x},\vec{y} \in G $.
Multiplikation
- Wenn du einen Vektor mit einem Skalar multiplizierst, der selbst ein Produkt aus zwei Skalaren ist, kannst du die Multiplikation in zwei Schritten machen:
Statt zunächst die beiden Skalare zu multiplizieren und dann das Ergebnis mit dem Vektor, kannst du auch erst den Vektor mit dem ersten Skalar multiplizieren und dann das Resultat mit dem zweiten Skalar.






